Steckbrief
Zugfahrzeug Daimler-Benz Typ LPS 328/36
| Baujahr | 1962 |
| Aufbau | Leiterrahmen mit Fernverkehrs-Fahrerhaus der Staufen Fahrzeugwerke Eislingen |
| Motor | Daimler-Benz OM 321 · Reihensechszylinder Viertakt-Vorkammerdiesel |
| Hubraum · Leistung | 5.070 ccm · 110 PS bei 3.000 U/min |
| Drehmoment | 30,5 mkg bei 1.600 U/min |
| Getriebe | Synchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe |
| Radaufhängung vorne | Starrachse an Blattfedern |
| Radaufhängung hinten | Starrachse an Blattfedern mit Zwillingsbereifung |
| Reifen · Felgen | 8,25–20er Reifen auf 6,5–20er Stahlfelgen |
| Radstand | 3.600 mm |
| Leergewicht · Zul. Gesamtgewicht | 4.000 kg · 9.000 kg |
| Höchstgeschwindigkeit · Verbrauch | 75,5 km/h · 15 l/100 km |
Auflieger
| Baujahr | 1962 |
| Aufbau | Leiterrahmen mit Sonderaufbau der Staufen Fahrzeugwerke Eislingen |
| Bauweise | Holz-Aluminium-Konstruktion |
| Reifen · Felgen | 8,25–20er Zwillingsbereifung auf 6,5–20er Stahlfelgen |
| Leergewicht · Zul. Gesamtgewicht | 7.120 kg · 9.000 kg |
| Länge · Breite · Höhe | 11,85 m · 2,30 m · 3,65 m |
Die Wiedergeburt des gelben Riesen Von einer Ruine - Zu einer Ikone






Wenn es einen Jungbrunnen gäbe... der HBW des ADAC Südbayern wäre ein Beweis für dessen Wirksamkeit.
Nach einer sorgfältigen Restaurierung sieht man dem imposanten Sattelzug seine wechselvolle Geschichte nicht mehr an. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts war das 1962 vom schwäbischen Leichtbau-Pionier Staufen Fahrzeugwerke aus Eislingen/Fils ausgelieferte Unikat auf allen wichtigen Ereignissen des Automobilclubs vertreten. Etwa bei der Winterolympiade 1964 in Innsbruck oder der 6-Tage-Fahrt 1962 in Garmisch-Partenkirchen. Für die damalige Zeit war der Informations- und Betreuungswagen hoch modern ausgestattet. Im Inneren des Aufliegers sorgte bei Kälte eine Diesel betriebene Webasto-Standheizung für ein angenehmes Raumklima, bei Hitze wehte kühlende Frischluft durch die ausstellbaren Oberlichter. Für weitere Luftzufuhr sorgten die im oberen Teil klappbaren Seitenfenster, Ventilatoren im Konferenzraum, sowie eine elektrische Be- und Entlüftung. In der von Westfalia beigesteuerten Küchenausstattung übernahm ein von außen befüllbarer Behälter aus V2A-Stahl die Wasserversorgung. Ein Kühlschrank wurde ebenso verbaut wie ein Propangas-Kocher. Sowohl im Konferenz- als auch im Büroraum war ein Fernsprechapparat von Standard Elektrik Lorenz installiert. Auf dem Dach waren zwei Reflextrichter-Lautsprecher montiert, an die alternativ ein Philips RF 50-Tonbandgerät, ein Philips PC/ PT 50-Plattenspieler, oder ein Mikrofon angeschlossen werden konnten.
1962

Anfang der Siebziger wurde der Mercedes-Benz-Sattelschlepper verkauft und tingelte fortan als fahrbare Bettenreinigungsstation durch Niederbayern – das ADAC Gelb war einem tristen blau-weißen Anstrich gewichen. 2001 wurde das inzwischen völlig marode Fahrzeug stillgelegt. Als dem ADAC Südbayern 2009 die traurigen Reste von einem Sammler angeboten wurden, befanden die Verantwortlichen, dass ein solch einmaliges automobiles Zeugnis der ADAC Historie nicht der Schrottpresse anheimfallen dürfe.
Heute

Mit einem Team von Spezialisten und Meistern aller Fachrichtungen gelang in zweijähriger mühevoller Arbeit der Wiederaufbau. Zugmaschine und Auflieger wurden von Grund auf saniert und behutsam in den Urzustand zurück versetzt. Seit der Restaurierung 2012 glänzt der „gelbe Riese“ – über 60 Jahre nach seiner erstmaligen Inbetriebnahme – wieder im Dienste des ADAC. Mit aktueller Technik, angepasstem Interieur und einem gemütlichen Konferenzraum im Frontteil startet er zu neuen Einsätzen als rollender Sympathieträger und Botschafter des ADAC durch.

